Zum Inhalt springen

Kirche St. Ignatius Türkismühle:Nacht der Kirchen

Am Pfingstsonntag, fand in der kath. Pfarrkirche St. Ignatius Türkismühle in einem abwechslungsreichen Programm die „Nacht der offenen Kirchen“ statt.
Kirche Türkismühle

„Frieden wagen – Mut zum Frieden“

Auch in diesem Jahr war es dem Vorbereitungsteam der Pfarrei Bostalsee St. Christophorus gelungen, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Unter dem Motto „Frieden wagen – Mut zum Frieden“ beteiligten sich wieder verschiedene Akteure an einem sehr gelungenen Abend.

 

«Seelig – Süß – Sauer»

Gleich zu Beginn verstand es das Trio «Seelig – Süß – Sauer» unter der Leitung von Tanja Endres-Klemm mit vorwiegend selbst komponierten Liedern und auf teils außergewöhnlichen Instrumenten (z. B. Didgeridoo) das Publikum zu begeistern. Auch die Texte waren in der Mehrzahl selbst verfasst und – in Anlehnung an das Kinderbuch «Die fürchterlichen Fünf» -absolut ungewöhnlich und faszinierend. Besonders beeindruckt waren die Besucher:innen von zwei sogenannten Umkehrgedichten, die beim Rückwärtslesen den ursprünglichen negativen Sinn ins Positive umwandelten. Das Publikum forderte am Ende des Auftritts lautstark eine Zugabe, die ihm dann auch gewährt wurde.

«Hauptsach gudd gess»

Sodann wusste der saarlandweit bekannte Mundartkabarettist und Entertainer Christof Scheid über die «Jugend von heute» zu berichten und wie sie doch so ganz anders ist als damals – wirklich?

So manche Begebenheit wurde geschildert und nach kabarettistischen Gesichtspunkten ausgeschlachtet. Das Thema «Pubertät» wurde in einem selbst komponierten Lied auf die Schippe genommen und es gab zahlreiche Lacher, als der Kabarettist auf köstliche Art und Weise den Weg vom Wählscheiben-Telefon zum heutigen Smartphone beschrieb. Als Zugabe wurde gemeinsam mit dem Publikum der ebenfalls von ihm verfasste Song «Hauptsach gudd gess» einstudiert und schließlich nahezu perfekt vorgetragen.

In der anschließenden halbstündigen Pause nutzten die Besucherinnen und Besucher im hinteren Teil der Kirche die Gelegenheit zu Unterhaltung und Gedankenaustausch bei einem reichhaltigen Buffet und verschiedenen Getränken.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die großzügigen Essensspenden!

 

Film „Besuch beim Minotaurus“

In dem Film „Besuch beim Minotaurus“ als Livestream vom Februar 2022 erzählten sechs Zeitzeugen und zwei Schauspieler über den Überfall auf die Ukraine. Der Film wurde im November 2022 erstmals im Saarland aufgeführt. Dankenswerter Weise war der Kurator dieses Filmabends, der im Saarland geborene und in den USA bzw. England lebende Choreograf Johannes Birringer, ebenfalls zugegen, richtete aber keine eigenen Worte an das Publikum. Und obwohl die Szenen bereits mehr als 2 Jahre zurückliegen, haben sie leider nichts von ihrer Brisanz und Dramatik verloren, weshalb der Abend gegen 22.00 Uhr dann auch etwas nachdenklich und mit bedrückter Stimmung endete.

Abgeschlossen wurde er mit dem Gebet "Es ist Krieg. Ein ratloser Psalm", von Stephan Wahl, das die Ängste und Zweifel der Menschen angesichts der derzeitigen Krisensituation auf den Punkt bringt.

 

Im kommenden Jahr will sich die Pfarrei St. Cristophorus Bostalsee erneut an der Nacht der Kirchen beteiligen.

Impressionen

Datum:
19. Mai 2024
5 Bilder